Die Spitex rückt häufiger auch nachts aus

Die Spitex ist immer öfters auch nachts im Einsatz. Foto: Archiv Spitex Verband Kanton Zürich
Die Spitex unterstützt pflege- und betreuungsbedürftige Menschen jeden Tag. Im Kanton Zürich finden die regulären Leistungen gemäss kantonaler Verordnung von 7 bis 22 Uhr statt. Immer mehr Spitex-Organisationen bieten jedoch auch eine Nacht-Spitex an, welche die restlichen Stunden abdeckt für Menschen, die rund um die Uhr auf Pflege angewiesen sind.
Bereits im Betrieb ist die Nacht-Spitex beispielsweise in den Städten Zürich und Winterthur, in den Gemeinden am linken Zürichseeufer, bei der RegioSpitex Limmattal und der Spitex Bachtel. Klientinnen und Klienten erhalten so dieselbe Leistung wie tagsüber zu denselben Konditionen.
Nächstes Jahr könnte auch das rechte Zürichseeufer dazukommen. Dort planen die Spitex-Organisationen Pfannenstiel, Zürichsee, Hombrechtikon und Zollikon mit den auftraggebenden Gemeinden ein gemeinsames Pilotprojekt.
Am 17. April berichtete das Regionaljournal von SRF darüber und befragte Claudia Schade, die Geschäftsleiterin des Spitex Verbands Kanton Zürich. Reinhören kann man mit dem unten erscheinenden Player oder auf der SRF-Webseite.
Weitere Details zum Projekt am rechten Zürichseeufer gibt es auch in diesem Artikel der Zürichsee-Zeitung.
Zurück