Die Spitex macht sich sichtbar

Foto: Spitex Zürichsee
Anlässlich des nationalen Spitex-Tags am Samstag, 2. September hat sich die Spitex landauf landab verschiedenartig sichtbar gemacht um sich als Institution für Menschen und attraktiven Arbeitgeber zu zeigen.
Mit dem nationalen Motto «Wo kann ich eigenständig UND in einem Team arbeiten? Bei der Spitex!» war der Spitex-Tag ganz auf die Mitarbeitenden ausgerichtet. In der Schweiz sind über 40'000 Mitarbeitende der gemeinnützen Spitex tätig für rund 340'000 Klientinnen und Klienten. Allein im Kanton Zürich sind rund 5'550 Menschen für die Pflege und Hilfe zu Hause eingestellt. Sie galt es an diesem Tag sichtbar zu machen. Deswegen wurden als Geschenk über 5'000 neongelbe Reflektoren an die Mitarbeitenden der gemeinnützigen Spitex-Organisationen verteilt um sie am Samstag erstmals anzuhaben. Sichtbarmachen für die Verkehrssicherheit, aber auch in der Bevölkerung, denn die Spitex ist eine tragende Säule im Gesundheitswesen und in den Bemühungen, die Gesundheitskosten in den Griff zu kriegen.
Aber die gemeinnützige Spitex ist auch ein attraktiver Arbeitgeber, welche spannende und attraktive Arbeitsplätze, in welchen gleichzeitig selbstbestimmt und in Teams gearbeitet werden kann in einem vielfältigen und zukunftsweisenden Umfeld, in welchem durch flexible Modelle und Pensen Familie, Freizeit und Karrierewünsche vereinbar sind.
Einige Spitex-Organisationen gingen sehr zielgerichtet an die Bevölkerung mit Ständen und Festen. So hatte Spitex Zürich etwa Stände in den 18 Zürcher Stadtquartieren, die RegioSpitex Limmattal war mit ihrem Stand beim Schlierefäscht und Spitex-Organisationen wie im Knonaueramt und im Weinland Mitte öffneten ihre Stützpunkte für die Bevölkerung, während im Eulachtal mit Spitzbuben eine süsse Überraschung zu den Klientinnen und Klienten mitgebracht wurde produziert von lokalen Bäckereien.
Gleich waren für die Mitarbeitenden in den verschiedenen Gegenden des Kantons die Freude an den neuen Reflektoren, welche einige Mitarbeitenden ausdrucksstark in Fotos zum Ausdruck brachten, wie etwa in dieser Bildergalerie zu sehen ist. Begleitet wurde der Spitex-Tag durch eine Kampagne in den sozialen Medien, welche alleine auf den Accounts @spitexzh des Spitex Verbands Kanton Zürich eine Reichweite von über 4800 erzielte. Auch regionale Medien wie der Landbote und das Tagblatt der Stadt Zürich berichteten vom Anlass ebenso wie Medienvertreter anderer Kantone. Es war ein gelungener Spitex-Tag, der Lust auf mehr macht am nächsten Spitex-Tag, am Samstag, 7. September 2024.
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